Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


06 März 2023

MontagsMoment | 06.03.2023

Liebe CVJM-Community!

Gott hat Humor. Biblisch gesehen finde ich, dass gerade die Geschichte von Abraham und Sara uns das sehr gut zeigt. Gott verspricht, dass aus ihnen ein großes Geschlecht hervorgehen wird. Er wiederholt dieses Versprechen sogar. Mehrfach. Aber wann ermöglicht er Sara die Schwangerschaft? Als die Gute schon über 90 ist. Da hätte ich glaube ich auch gelacht. Oder geweint. Wahrscheinlich beides.

Ich hatte erst ein Erlebnis, bei dem ich auch mit Gott lachen konnte. Ein paar sehr harte Wochen lagen hinter mir. Ich hatte die Nase gehörig voll. Also tat ich, was man in solchen Situationen halt so macht: ich ließ alles stehen und liegen und haute übers Wochenende ins nahegelegene Kloster ab. Was erwartete ich? Erkenntnis im einsamen Gebet und vor allem: keine Menschen. Habe ich alles so bekommen. Aber Erkenntnis? Fehlanzeige. Ich betete: komm schon Gott. Jetzt fahr ich hier in die Pampa, um dir nah zu sein. Bitte lass mich nicht hängen! 

Ich bestieg eines Morgens einen dem Kloster nahegelegenen Berg. Kurz vor dem Gipfel kam mir ein älteres Ehepaar entgegen. Ich hatte kein Bedürfnis nach Konversation. Ich grüßte bloß freundlich. Oben angekommen lief ich in die eine Richtung, die beiden in die andere. Wir trafen uns in der Mitte wieder. Der Ehemann strahlte mich an und fragte: „Hallo, schön Sie wiederzusehen! Wie geht es Ihnen?“ Ich war total verwirrt. Ich kannte den Mann nicht. Ich sagte: „Ganz gut denk ich. Und selbst?“ „Ich bin mit mir zufrieden. Dankeschön!“ Damit lief er weiter und ließ mich stehen. Und da machte es Klick bei mir. Diese Worte musste ich hören. Danach ging es mir sofort besser. 

Ich wollte Gott in Einsamkeit und Gebet suchen. Aber letztlich hat es dann doch wieder den Kontakt zu einem Menschen gebraucht, damit ich Gott finden und er mir helfen konnte. 

Eure
Gina Weschenfelder

Kleine Challenge für diese Woche: öffne Augen und Ohren für Gott. Schau hin, höre hin. Vielleicht offenbart er sich dir in einer Situation, in der du es gar nicht erwartet hättest! 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk